Matrikel, Marx und Magnifizenz

Eine Universität prägt die Stadt. Seit 200 Jahren prägt die Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität das Bild der Stadt Bonn. Wir nehmen uns die Zeit, die Entwicklung der Universität in der Innenstadt zu erkunden und zu erläutern.

  • Die Geschichte der Universität Bonn
  • Von der Prinzenuni zur Excellenzinitiative
  • Studentisches Leben aus erster Hand
Dauer2 Stunden oder 0 Stunde
Teilnehmer20
Wichtige Informationen

Hunde sind bei unseren Touren nicht zugelassen! Bitte haben Sie dafür Verständnis. Ausgenommen sind nur Assistenzhunde. Je nach Wochentag und Tageszeit ist nur eine Außenbesichtigung möglich.

Weitere Informationen

Matrikel, Marx und Magnifizenz

Eine Universität prägt die Stadt

Seit 200 Jahren prägt die Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität das Bild der Stadt Bonn. Aber mit den Jubiläen der Bonner Universität war das so eine Sache. Das 100jährige mußte 1918 ausfallen wegen des Ersten Weltkrieges und beim 150. Jubiläum im Jahr 1968 hatten die Studenten so gar keine Lust, sich mit den Professoren zum gemeinsamen Feiern zu treffen...

Ob die Studierenden in diesem 200. Gründungsjahr Zeit und Lust zum Feiern haben, wird man am Jahresende wissen. Wir aber nehmen uns die Zeit, die Entwicklung der Universität in der Innenstadt zu erkunden und zu erläutern. Denn auch wenn es so aussieht, als ob die Universität ihre historischen Gebäude in der Innenstadt nach und nach verlassen will, so sind diese Bauten doch weiterhin das Herzstück der Lehranstalt, die seit 200 Jahren die Stadt Bonn prägt. Hier begann der akademische Lehrbetrieb aller Fakultäten, hier begegnen uns auf Schritt und Tritt die Zeugnisse einer lebendigen Universitätsgeschichte.

ab
10,00 €

Ticket buchen

Gutschein kaufen

Wunschtermin auswählen und Erlebnis buchen.